HAZ Artikel vom 25.10.2019

Die Idee vom selbstbestimmten Wohnen

50 Jahre sind vergangen, seit die ersten Bewohnerinnen und Bewohner das Eilenriedestift zu einem Zuhause – zu ihrem Zuhause – gemacht haben.

Von Anfang an war den Gründern wichtig, dieses Ziel ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel verwirklichen zu können – und das kam an. Bereits Ende 1968 sind 50 Prozent der Appartements vermietet. Unter diesen Aspekten war die Rechtsform eines eingetragenen Vereins, mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten, die beste Wahl. In seiner Satzung hat das Eilenriedestift seine soziale Zielsetzung eindeutig festgeschrieben. Die Anerkennung der Gemeinnützigkeit unterstreicht den sozialen Charakter der Einrichtung.

Der demografische Wandel und damit einhergehend die steigende Pflegebedürftigkeit der älteren Generation hat auch das Eilenriedestift geprägt. Um den Bedürfnissen der älteren Menschen gerecht zu werden, ist das Eilenriedestift darauf bedacht, das Pflegeangebot stetig anzupassen und zu erweitern. So wurden 2007 die Hausgemeinschaften gegründet. Sie bieten demenziell erkrankten Menschen ein liebevolles und familiäres Zuhause. Zwei Jahre später wurde die neue Tagespflege im Eilenriedestift eröffnet. Sie bietet jenen, die es benötigen, eine intensivere Betreuung in einer angenehmen und sicheren Atmosphäre. Anfang 2018 wurde der hauseigene ambulante Pflegedienst erweitert. Seitdem können auch ältere Menschen, die (noch) nicht im Eilenriedestift wohnen, die pflegerischen Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Das Eilenriedestift reagierte damit auf den Notstand im ambulanten Pflegesektor.

Dem aktiven Leben wird im Eilenriedestift eine große Rolle beigemessen. Neben kulturellen Veranstaltungen, Hobbygruppen und Bewohnerfesten, die das Zusammenkommen und gemeinsame Erleben fördern und bereichern, können sich die Bewohner auch im hauseigenen Schwimmbad, Wellnessbereich und Fitnessstudio aktiv betätigen bzw. ihr gesundheitliches Wohlbefinden positiv beeinflussen.

Seit fünf Jahrzehnten bleibt das Eilenriedestift somit seiner Idee vom selbstbestimmten Wohnen treu. Wer hier einzieht, kann sein Leben weiterhin ganz nach seinem Belieben gestalten.

Wir laden Sie herzlich zum Tag der offenen Tür am 27.10. ab 15 Uhr ein, um uns kennenzulernen. Natürlich stehen Ihnen die Mitarbeiter der Abteilung Beratung und Marketing jederzeit für eine individuelle Beratung zur Verfügung unter den Telefonnummern 0511/5404 -1427/-1429/-1430.

Wir freuen uns auf Sie!

 

Wir sagen danke!

In den vergangenen 50 Jahren haben tausende Bewohnerinnen und Bewohner ihr Zuhause im Eilenriedestift im Heideviertel gefunden. Sie haben das Haus mit Leben gefüllt und die Idee des Wohnstiftes vielfältig Realität werden lassen. Zahlreiche wunderbare Momente durften wir gemeinsam mit Ihnen erleben. Sie haben uns Ihr Vertrauen geschenkt und uns teilhaben lassen an Ihrer Lebensgeschichte. Viele bewegende Momente haben wir zusammen erlebt. Wir haben Feste gefeiert, herausragende Kulturerlebnisse gemeinsam genossen und fröhliche Stunden miteinander verbracht. Aber auch in traurigen Abschnitten des Lebens durften wir an Ihrer Seite stehen und Hand in Hand den Weg gehen. Für das entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Ihnen bedanken.

Aber auch den vielen Mitarbeitenden des Eilenriedestifts, die in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Haus tätig waren und für die beiden Tochtergesellschaften gilt unser Dank. Sie haben sich stets für das Wohl und die Sicherheit unserer Bewohnerinnen und Bewohner eingesetzt. Das Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Kompetenz und ihre Empathie, haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir trotz aller Herausforderungen auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken können. An dieser Stelle möchten wir auch den stets guten und konstruktiven Austausch mit dem Betriebsrat hervorheben.

Darüber hinaus gilt unser Dank der Bewohnerfürsprecherin, Frau Caesar und ihren Unterstützern, Frau Becker und Ehepaar Böck. Ein herzliches Dankeschön, für das gute Miteinander.

Unser Ziel ist es auch in Zukunft für alle unsere Kooperationspartner ein verlässlicher, erfolgreicher und zukunftsfähiger Partner zu sein. Für die Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken wir uns bei allen. Lassen Sie uns auch weiterhin gemeinsam und erfolgreich an unseren Zielen arbeiten und wir versprechen Ihnen, dass wir Ihr Wohl, verbunden mit Sicherheit und Zuverlässigkeit, Unabhängigkeit, Würde und Vertrauen nie aus den Augen verlieren werden.

Ihre Susanne Hartsuiker

download HAZ Artikel Oktober 2019